Warum bin ich Indie-Autor?

Bei meinem neuen Buch-Projekt "Dunya brennt" habe ich mich bewusst gegen eine klassische Verlagsveröffentlichung und für das Selfpublishing entschieden. Ich weiß die Leistung von Menschen in den Verlagen zu schätzen, mit ihrer mühevollen Arbeit tragen sie zur Qualitätssicherung von Büchern viel bei. Dennoch habe ich den Weg der eigenen Freiheit gewählt. In der heutigen Zeit bietet  Selfpublishing durch neue Techniken und Vertriebsmodelle wesentlich mehr Möglichkeiten, die es im Kontext der Verlagsveröffentlichung nicht gibt. Was bedeutet das?

 

Ich kann einerseits außergewöhnlichere Themen abseits des Mainstreams veröffentlichen. Dabei habe ich die absolute Kontrolle über die Entwicklung meines Textes und bin nicht an fremdbestimmte Vorgaben gebunden. Auch wenn ein Lektor und ein Graphiker mitwirken, behalte ich in allen Entscheidungen das letzte Wort. So bleibt mein Werk authentisch. Andererseits bin ich nicht auf einen Platz im Verlagsprogramm angewiesen, sodass ich Monate, sogar Jahre warten muss, bis mein Buch zum Leser/zur Leserin kommt. Diese Mobilität ist in der heutigen sehr dynamisch gewordenen Welt wichtig, weil das aktuelle Weltgeschehen den Rahmen meiner Geschichten bildet und nicht auf ein Verlagsprogramm warten kann.

 

Nun das Allerwesentliche: Als Indie-Autor kann ich meine Werke - speziell die E-Books - mit günstigeren Preisen versehen und damit einen wesentlich größeren Leserkreis erreichen. Ich habe einen Anspruch, mit meinem Schriftsteller-Dasein ein Zeitzeuge zu sein, daher ist der Zugang zu einem größeren Leserkreis sehr wichtig. Auch die Nachhaltigkeit kommt nicht zu kurz: Die E-Books bleiben ein Leben lang (oder bis jemand den Stecker rauszieht) lieferbar.

 

Ich beobachte, dass die Zeit, in der Selfpublishing belächelt wurde, längst vorbei ist. Durch Involvierung von Profi-Lektoren können Indie-Autoren hervorragende Qualität abliefern und gegen das Stigma der mangelnden Qualität beim Selfpublishing angehen. Das Model des Selfpublishings etabliert sich durch viele erfolgreiche Indie-Autoren, deren Werke konventionell verlegten Büchern in nichts nachstehen. Immer mehr Plätze der internationalen Bestsellerlisten werden von Indie-Autoren besetzt. Auch im deutschsprachigen Raum geht der Trend eindeutig in diese Richtung. Daher bin auch ich mit großer Überzeugung in dieses zeitgenössische Model eingestiegen.

Ercüment Aytaç

Artikel teilen auf:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0